deutsche Künstlerin und Autorin; Förderin der Fluxus-Bewegung in Köln; früher Erfolg in den USA (1962-1972); öffentliche Aufträge in Deutschland ab 1972; Muse und 2. Ehefrau von Karlheinz Stockhausen
* 7. September 1934 Frankfurt am Main
† 2. März 2023 Bergisch-Gladbach
Herkunft
Mary Hildegard Bauermeister wurde 1934 in Frankfurt am Main geboren. Ihre Eltern Laura und Wolf Bauermeister ließen sich scheiden, als sie noch ein Kind war, und B. blieb bei ihrem Vater, einem Professor der Anthropologie und Genetik, im Rheinland. Ihre Mutter, eine Sängerin, zog mit den anderen Kindern nach München. B. erlebte den Krieg, die Kinderlandverschickung, Hunger und Bomben.
Ausbildung
B. absolvierte die Schule im Rheinland und sollte wegen ihrer Begabung Mathematik studieren; sie wollte aber stattdessen Kunst machen und verließ die Schule kurz vor dem Abitur. Mit einer Mappe von Zeichnungen bewarb sie sich um Aufnahme an der Hochschule für Gestaltung in Ulm und wurde ohne Abitur aufgenommen. 1954-1955 blieb sie in Ulm, wo sie Kurse u. a. bei Max Bill belegte; 1955 besuchte sie Seminare bei dem Fotografen Otto Steinert an der Staatlichen Schule für Kunst und Handwerk in Saarbrücken.